Aus einem Trauma erwachen – Die Suche nach der Gegenwart

Mit der Kinesiologie kommt die Rettung: Aus einem Trauma restlos zu erwachen ist endlich möglich. Starte jetzt voller Mut und Selbstvertrauen

Suchen nach der Gegenwart

Ich bin Viktoria Hammon, ein langsam aus einem Albtraum erwachtes, ehemaliges Kriegskind. Als  Kinesiologin bin ich außerdem darauf spezialisiert, emotionalen Stress im Ursachenalter aufzuspüren und aufzulösen. Und ich bin eine Forscherin, die am eigenen Beispiel und im Zusammenspiel mit Klienten unermüdlich nach den besten Lösungen sucht.

„Wenn dein Denken auf deinen Erinnerungen an die Vergangenheit basiert, kannst du nur Erfahrungen aus deiner Vergangenheit kreieren.“
drjoedispenza

Ein normales Leben ist möglich

Meine ureigene Erfahrung ist: Traumata können wieder aufgelöst werden. Diese Überzeugung und mögliche Wege die dahin führen, gebe ich hier weiter. Sei versichert, Hoffnung ist ein Segen für dein Immunsystem. Im letzten Jahr, in einer existenziellen Krise, habe ich die segensreiche Erfahrung von einem tief verankerten Ziel gemacht. Das war nicht unbedingt neu, neu war nur die existenzielle Erfahrung. So ist dann auch die Idee für diesen Blog geboren.

„Um sich seelisch aufzurichten, muss der Mensch auf einen Zielpunkt in der Zukunft ausgerichtet werden.“
Viktor Frankl, KZ-Überlebender und Begründer der Logotherapie

Dieses Zitat aus seinem Buch „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ ist meine Richtschnur geworden. Persönlich und beruflich – und ist für mich immer noch das Beste, was ich hierzu gelesen haben. Viktor Frankl nimmt authentisch und unemotional mit in eine Welt des Grauens, in eine Welt einer kaum vorstellbaren Entmenschlichung. Er führt durch diese Wirklichkeit hindurch, die es tatsächlich so gegeben hat – er ist ihr Zeuge.

Dieser Blog ist ein Angebot zur Selbsthilfe

Traumata zu verarbeiten ist ein großes Thema und weit verzweigt. Es gibt sehr viele Auffassungen, die es Betroffenen am Ende schwer machen, die richtige Hilfe zu bekommen. Vor allem aber gibt es viel zu wenig Unterstützung. Veränderung findet nur in der Gegenwart statt – nämlich genau in dem Moment, wenn wir definitiv eine Entscheidung treffen. Die persönliche Entscheidung für ein selbstbestimmtes Ziel hat diese Power – deshalb steht das hier im Mittelpunkt. Damit Veränderungen stattfinden können, brauchst du die innere Sicherheit, dass das möglich ist. Die gebe ich dir in meinen Artikeln und Newsletter.

  • Deshalb steht die Stärkung des Selbstwertgefühls an 1. Stelle.
  • An 2. Stelle stehen selbstbestimmte Ziele, wie man sie findet und erreicht.
  • An 3. Stelle stehen Alltagsstipps zu Stressbewältigung, um den Selbstzweifel aufzulösen.

Traumatisierte Menschen sind Fachleute

Sie wissen was sie erlebt haben, auch wenn es ihnen schwer fällt darüber zu sprechen. Nicht nur, weil sie damit an ihren Schmerz erinnert werden, den sie eigentlich für immer vergessen wollten. Das Problem liegt darin, dass sie nicht verstanden werden. Auch wenn sie ihre Erfahrungen wieder und wieder erzählen. Es scheint ein menschliches Gesetz zu sein, dass man nur das vom Herzen her versteht, was man selber auch erlebt hat. Warum? Weil es nicht ums Verstehen, sondern ums Nachfühlen geht. Oder sogar ums Mitfühlen. So passiert es, dass sich beide Seiten – Betroffene und Bemühte – oft sprachlos gegenüber stehen, ohne zu wissen warum.

Hätte ich Viktoria bereits vor der Einlieferung in die Psychiatrie (4 Monate), 3 Jahre Psychoanalyse (bis zu 3 x die Woche), stärksten Psychopharmaka kennengelernt, wären mir und meiner Familie ein langer Leidensweg erspart geblieben.“ C.G.

Ein Trauma ist sehr komplex

Das macht es schwierig, ist aber lösbar. Die Antwort auf Komplexität ist Einfachheit. Wenn dir das zu einfach vorkommt, spüre einfach mal in dich hinein: welchen Vorteil hätte Einfachheit für dich? Mit traumatischen Erfahrungen wurde dir ein Teil deines Lebensgefühls genommen. Dieser Blog ist dafür da, es dir vollständig zurückzuholen. … damit dein Leben wieder dir gehört!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Viktoria Astrid Hammon, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: